transpersonale Prozessbegleitung

Die transpersonale Prozessarbeit beinhaltet sowohl die persönliche als auch die spirituelle Entwicklung der Seele des Menschen. Ich begleite Sie in Ihrem gegenwärtigen Erleben, das sich in Gedanken, inneren Bilder, Gefühlen und Sinneswahrnehmungen zeigt, um es zielgerichtet sich entfalten und vertiefen zu lassen. Dies kann sowohl anhand von Themen sein, die Sie aktuell beschäftigen oder auch aus dem, was sich von Selbst gerade zeigt. Ein innerer Erlebensfluss entsteht. Gedanken und Verhaltensmuster, Gefühle, Körperspannungen können bewusst werden, sich lösend verwandeln, oft auch in neue Qualitäten der Lebendigkeit, und so der Zugang zu neuen Ressourcen entwickelt werden. 

Die Persönlichkeit ist oft geprägt von unerwünschten und fixierten Mustern des Denkens, Erlebens und Verhaltens. Ursprüngliche Gefühle und Impulse unseres Wesens sind unentwickelt oder verdrängt. Kompensationsmuster bilden sich in Form von Symptomen, Überzeugungen, Vorstellungen sowie schmerzvollem Mangel und anderen Gefühlszuständen. Wir reagieren auf die Außenwelt anstatt Antworten auf das Leben zu finden. Achtsames Erforschen hilft der Entwicklung von Erkenntnis und Integration dieser Schattenanteile, das Leben in der Welt immer mehr von innen her leben zu können, Wahlfreiheiten zu erlangen und besser für uns sorgen zu lernen. 

Darüber hinaus wird die Öffnung in die überpersönliche, transpersonale Ebene des Seins gefördert. Aus dieser Zuwendung zum gegenwärtigen Erleben und deren Entfaltung auf den oben genannten Ebenen tauchen die von der Persönlichkeit oder natürlichen Begrenzungen des Lebens wie Mangel, Vergänglichkeit oder Unsicherheit verdeckten Seinserfahrungen auf. Die als Gegenwärtigkeit, Erfahrung von Weite, Verbundenheit, Geborgenheit, Kraft und Frieden erfahrbaren essentiellen Gefühle sind in unserem Wesen angelegt und wollen in unserem Bewusstsein gesehen und entfaltet werden. 

Erfüllung auch jenseits persönlicher Bedürfnisse oder Beschränkungen kann sich zeigen und mehr und mehr ausbreiten. So wird eine gezielte Entwicklung in die transpersonale Dimension möglich, ohne die Gefahr einer gleichzeitigen Kompensation persönlicher Beschränkungen (Schatten), was die Gefahr eines meditativen Weges sein kann. 

Dieser Weg ist geeignet für alle Menschen, die neugierig auf ihre Innenwelt, und offen sind, Neues zu Entdecken , was mit einer Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, der Beziehungen und neuen Dimensionen des Daseins verbunden sein kann.

Grundlagentraining "Schritte ins Sein" der Schule "Seele und Sein" von Richard Stiegler

siehe auch www.seeleundsein.com