Meditation und MBSR

Meditation ist die vollkommene Offenheit und Unberührtheit des Geistes für die Erfahrung des Augenblicks.
Wir beginnen im stillen Sitzen mit der Entwicklung von Achtsamkeit auf Körper und Atem. In der Beständigkeit des Gewahrseins kommen Herz und Geist zur Ruhe, Konzentration, Klarheit und innere Freiheit entstehen. Ichbezogenheit und die Reaktivität des Geistes lösen sich, indem uns Denken und Fühlen bewusst werden, und wir uns annehmend dafür öffnen können.
Regelmäßige Praxis wird auch unseren Alltag durchdringen und Gelassenheit, Leichtigkeit und Freude hervorbringen und uns liebevoller sein lassen.
 

MBSR

 
In der Arbeit mit KlientInnen, die an unterschiedlichen Störungen (infolge von Trauma, der Aufmerksamkeit, Depression, Angst, Burnout, Schmerz und Somatisierung - Studien zur Wirkung von Achtsamkeit in verschiedenen Anwendungsfeldern siehe H. Weiss, Harrer, Dietz "Das Achtsamkeitsbuch" Anhang ab Seite 263, desweiteren Links zu Websites) leiden, unterstütze ich den Prozess des Heilens, der Selbstregulation und die Bewältigung des Krankheitserlebens durch Üben der Achtsamkeit (Body-Scan, Atemmeditation, atemtherapeutische Angebote). Stressminderung und Selbsterkenntnis von Erlebens-, Bewertungs- und Reaktionsmustern, sowie der Umgang mit Achtsamkeit im Alltag auf Handlungsebene, in Kommunikation, Körperwahrnehmung, Gedanken und Gefühlen sind Ziele der gemeinsamen Arbeit.

 

Kursbeschreibung "Meditation und Atemtherapie"

Angebote zu Wahrnehmung und Entfaltung des Atems bringen uns in Kontakt mit Leib und Seele. Entwicklung von Körperempfinden und Atemfluss, Sammlung und Entspannung stimmen uns auf das Sitzen in der Stille ein. In den Einführungskursen lernen wir systematisch den Zugang zu uns selbst zu finden, und die Achtsamkeit für den gegenwärtigen Augenblick aufrechtzuerhalten. Kurzvorträge stimmen uns auf das Thema ein, und klären den Weg.